Herbstzeit ist Kürbiszeit. Das orange Gemüse kann zu vielerlei leckeren Rezepten verarbeitet werden. Dazu gehören neben herzhaften Gerichten auch süße, wie zum Beispiel Kuchen oder Kekse. Auch als Brotaufstrich oder Füllung für Gebäck ist Kürbis perfekt. Dazu kannst du Kürbismarmelade mit Apfelsaft ganz einfach selbst machen.
Variationen für deine Kürbismarmelade
Du kannst deine Kürbiskonfitüre nach Geschmack abwandeln. Probiere doch mal Folgendes:
- Fülle mit Orangensaft anstatt Apfelsaft auf.
- Nutze frischen Apfel, Birne oder Orange und lasse alles stückig.
- Füge 1/2 Teelöffel ein geriebenen Ingwer hinzu.
- Nimm Kokosmilch statt Saft und füge auch hier etwas Ingwer hinzu. Unwiderstehlich exotisch.
Welche Kürbissorte eignet sich?
Kürbismarmelade kannst du aus jeder Kürbissorte machen, die essbar ist. Beachte die abweichenden Garzeiten, festere Sorten brauchen länger.
Wie lange hält sich die Marmelade?
Wenn du die Kürbismarmelade noch heiß in Schraubgläser abfüllst, hält sie sich für mehrere Monate. Wichtig ist, dass die Gläser richtig sauber und möglichst steril sind. Hier ist eine Anleitung zum Sterilisieren.
Probiere auch unsere Schwarze Johannisbeer-Marmelade, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade oder Omas tolles Rhabarber-Chutney.
Das Rezept
Zutaten
- 1 kg Kürbis, ohne Schale, nur das Fruchtfleisch
- 500 g Gelierzucker 2:1, 2:1
- 100 ml Apfelsaft
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Zimtstange
- 2 Gewürznelken
- 1 Prise Muskat
- 1 Prise Salz
So wird’s gemacht
- Schneide das Kürbis-Fruchtfleisch in grobe Stücke und gib es in einen Topf. Gib Apfelsaft und Zitronensaft dazu und lege die Zimtstange und die Nelken dazu.Bringe alles zum Kochen und köchele den Kürbis, bis er weich ist. Das dauert etwa 10 bis 15 Minuten, je nach Sorte.
- Nimm danach den Topf vom Herd und entferne die Zimtstange und die Nelken. Püriere den Kürbis mit einem Pürierstab gut.
- Stelle den Topf wieder auf den Herd und rühre nun den Gelierzucker, das Muskat und die Prise Salz ein. Lasse alles für ca. 4 Minuten sprudelnd kochen, bis alles gut geliert.Rühre ständig um, damit nichts anbrennt.
- Fülle die Kürbismarmelade noch heiß in saubere Gläser und verschließe sie gut. Beim Abkühlen entsteht ein Vakuum, dass deine Kürbismarmelade länger haltbar macht.
Das brauchst du:
- Topf*
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 1. Okt. 2023