Marmelade, eigentlich korrekter Konfitüre, aus Schwarzen Johannisbeeren ist eine leckere Sache. Die dunklen Beeren stecken voller Aroma und Vitamin C. Koche deine eigene, hausgemachte Cassis-Konfitüre und verwöhne dich und deine Lieben.

Johannisbeer-Marmelade oder -konfitüre?
Genaugenommen handelt es sich bei unserem Johannisbeer-Rezept um eine Konfitüre und nicht um Marmelade. Denn laut EU-Richtlinien darf Marmelade ausschließlich aus Zitrusfrüchten bestehen. Alles andere ist Konfitüre.
Ausnahmen hiervon sind auf Bauernmärkten angebotene Fruchtverarbeitungen. Dennoch ist die Bezeichnung Marmelade umgangssprachlich weiterhin weit verbreitet.

Schwarze Johannisbeer-Konfitüre ohne Gelierzucker
Du kannst deine Konfitür auch ohne Gelierzucker machen. Als Alternativen kommen verschiedene Gelatine-Alternativen in Betracht wie Pektin* oder Agar Agar* in Betracht.
Oder du kochst einen Zuckersirup, auch Läuterzucker genannt und gibst die Früchte dann dort hinein. Diese alte Methode kannst du mit Johannisbeeren sehr gut machen, da diese natürlicherweise einen hohen Pektingehalt haben. Dabei kochst du die Früchte mit etwa der gleichen Menge Zucker und einer Tasse Wasser so lange ein, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Haltbarkeit
Erhitzte Marmelade ist verschlossen bis zu einem Jahr haltbar. Lagere die Gläser dunkel und kühl.
Probiere auch unsere anderen hausgemachten Konfitüren und Marmeladen, zum Beispiel Omas beliebte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade oder Apfelmarmelade. Wie du deine Gläser richtig sterilisierst, erfährst du in diesem Artikel.
Das Rezept
Zutaten
- 500 g Schwarze Johannisbeeren
- 200 g Gelierzucker 2:1, 2:1
- 1 TL Zitronensaft
- ½ Päckchen Vanillinzucker, oder ½ Vanilleschote
- 1 Prise Salz
So wird’s gemacht
- Verlese und wasche die schwarzen Johannisbeeren. Kontrolliere die einzelnen Beeren auf Pflanzenrückstände und gib die sauber gepflückten Beeren in einen Topf. Wenn du gefrorene Beeren nimmst, lasse sie auftauen.
- Gib die Beeren in einen Topf. Rühre Gelierzucker, den Vanillinzucker (oder die Vanilleschote) und Salz hinein und verrühre alles gut. Lasse die Beeren für 2 Stunden ziehen. In der Zeit entsteht ein schöner Saft.Erhitze nun den Topf, gib die Prise Salz und den Zitronensaft hinzu und lasse die schwarze Johannisbeermarmelade für 4 Minuten sprudelnd kochen.
- Säubere, während die Marmelade kocht, ggf. deine Einmachgläser mit kochendem Wasser.
- Teste, ob die Konfitüre schon fertig ist, indem du einen Klecks auf einen kalten Teller gibst und kurz wartest, bis er erkaltet ist. Wenn es die gewünschte dicke Konsistenz hat, ist die Marmelade bereit, abgefüllt zu werden. Wenn sie zu flüssig bleibt, lasse alles eine weitere Minute kochen.
- Nimm den Topf dann vom Herd, nimm ggf. die Vanilleschote heraus. Wenn du deine Marmelade besonders fein möchtest, püriere sie mit einem Stabmixer, ansonsten kannst du sie aber auch so abfüllen. Fülle die Marmelade nun noch heiß in die Gläser, schraube die Deckel auf und stelle sie (aufrecht, nicht kopfüber) auf ein Handtuch. Lasse sie abkühlen. Beim Abkühlen entsteht ein Vakuum, dass deine Schwarze Johannisbeerkonfitüre lange haltbar macht.
Das brauchst du:
- Topf*
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov. 2023
Und wofür braucht man jetzt den Stabmixer?
Wurde ein Schritt vergessen?
Hallo Natalie, damit kannst du die Marmelade fein pürieren oder, ohne Einsatz von einem Mixer, stückig lassen. Ganz wie du es am liebsten hast. LG