Hüttenkäse, oder körnigen Frischkäse, kannst du ganz einfach selbst machen. Du brauchst nur ein paar Zutaten und er ist sofort verzehrbereit. Probiere es einfach mal selber aus, anstatt ihn nur fertig zu kaufen.
Hüttenkäse verfeinern
Hüttenkäse kannst du mit frischen Kräutern, Lauchzwiebeln, klein geschnittenem Gemüse oder Obst kombinieren. Aber auch mit Gewürzen, Knoblauch. Marmelade oder sogar Schokostreuseln schmeckt er toll.
Er schmeckt als Brotaufstrich, Dip beispielweise zu Gemüsesticks, als Zutat zu Dressings, Soßen oder als Füllung, etwa in Blätterteigröllchen oder Wraps.
Sahniger Hüttenkäse
Je nachdem, wie mager oder sahnig der Hüttenkäse werden soll, variierst du einfach die Menge der Sahne, die du hinzufügst. Alternativ kannst du erst zum Schluss nach Belieben noch etwas süße Sahne unter den fertigen Hüttenkäse rühren.
Molke weiterverarbeiten
Du kannst mit der aufgefangenen Molke leckere Drinks oder Shakes zaubern oder sie zu Ricotta weiterverarbeiten.
Lagerung
Luftdicht verpackt ist selbst gemachter Hüttenkäse bei Aufbewahrung im Kühlschrank bis zu 5 Tagen haltbar.
Mache auch sahnigen Frischkäse oder Joghurt selber. Hier sind die Top-Rezepte für Frischkäsesorten.
Das Rezept
Zutaten
- 1 Liter Kuhmilch
- 50 ml saure Sahne
- 3 EL Saft einer Zitrone
- Salz
So wird’s gemacht
- Presse die Zitrone aus und fange den Saft auf.
- Gib die Milch und die Sahne in einen Topf, verrühre beides gut miteinander und erwärme die Milchsahnemischung etwas, bis sie dampft.
- Nimm dann den Topf sofort vom Herd und rühre nach 2 bis 3 Minuten behutsam mit dem Holzkochlöffel den Zitronensaft ein.
- Lasse alles gut 10 Minuten zugedeckt mit einem Küchenhandtuch ruhen, bis sich der Käsebruch von der flüssigen Molke getrennt hat. Schneide dann den Käsebruch mit einem großen Messer kreuz und quer in kleine Stücke und rühre einmal kurz durch.
- Stelle ein Sieb auf eine Schüssel und lege es mit dem Käsetuch aus. Gieße den Topfinhalt in das Sieb und lasse die Molke mindestens 2 Stunden lang abtropfen.Die Molke kannst du für Ricotta weiterverwenden.
- Anschließend kannst du den Hüttenkäse mit etwas Salz würzen. Genieße ihn sofort oder fülle ihn in einen Behälter und bewahre ihn im Kühlschrank auf.
Das brauchst du:
- Feines Sieb
- Topf*
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 21. März 2023