Diese krossen Haferflockenkekse mit Walnüssen ohne Backen sind schokoladig und schnell in der Zubereitung. Du brauchst nur die Zutaten vermischen und die Kekse kaltstellen. Probiere unser leckeres Rezept gleich aus.
Das richtige Kokosfett
Wichtig für das Zusammenhalten der Kekse ist das Kokosfett. Wenn es erkaltet wird es besonders hart und gleichzeitig cremig. Es wird auch für den Klassiker Kalter Hund benutzt. Nutze unbedingt nur 100iges Kokosfett. Das gibt es in Würfeln im Supermarkt und muss bei Zimmertemperatur fest sein. Weiche Fette wie Palmin Soft funktionieren für unsere mehlfreien Schoko-Haferkekse nicht.
Du kannst den Rum in unserem Rezept natürlich durch Rumaroma ersetzen. Gib einen Tropfen hinein. Auch andere Aromastoffe, wie Bittermandelaroma oder noch mehr Vanille passen gut.
Probiere auch Haferkekse mit Schokoladenfüllung oder Schokoladige Luisenkekse.
Das Rezept
Zutaten
- 200 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 4 EL Milch
- 50 g Kokosfett
- 50 g Backkakao
- 200 g Haferflocken
- 50 g Walnüsse, gehackt
- 1 Prise Salz
- 1 Schuss Rum
So wird’s gemacht
- Das Kokosfett, Milch, Puderzucker, Vanillinzucker, Kakaopulver, Salz und ggf. den Rum gibst du in einen Kochtopf und erhitzt alles langsam unter Rühren mit dem Schneebesen etwa 5 bis 10 Minuten, bis eine cremige Masse entstanden ist.Achte darauf, dass nichts anbrennt.
- Dann rührst du die Haferflocken, die gehackten Walnusskerne unter die Mischung.
- Lege ein Backblech mit Backpapier aus.
- Zum Schluss formst du mit einem Esslöffel kleine Häufchen oder Kugeln aus dem Teig, legst sie auf das vorbereitete Backblech. Du kannst die Masse auch komplett in einer Lage auf das Backblech streichen und nach dem Erkalten in kleine Stücke schneiden,
- Stelle sie abgedeckt ca. 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank kalt. Nimm sie erst kurz vor dem Servieren heraus.
Notizen
Das brauchst du:
- Topf
- Backblech
- Backpapier
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 29. Sep. 2023