Dieses Rezept für Punschbrezeln ist die perfekte Leckerei für deine nächste Party! Mit köstlichem Rum und Zitronenglasur wird es mit Sicherheit ein Hit bei deinen Gästen sein. Backe die leckeren Punschbrezeln und lasse die Party beginnen!
Sie ist die perfekte Leckerei für jede Gelegenheit, und wir garantieren, dass jeder sie lieben wird! Wenn du also auf der Suche nach einem köstlichen Dessert bist, oder nur einem Snack, dann ist die Punschbrezel genau das Richtige!
Probiere auch Schmalznüsse nach Omas Rezept oder Omas Quarkbällchen.
Das Rezept
Zutaten
- 200 g Butter, weich, oder Margarine
- 100 g Puderzucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 300 g Mehl
Für den Rum-Zitronenguss
- 6 cl Rum, oder 2 Tropfen Rumaroma
- ½ Zitrone
- 200 g Puderzucker
So wird’s gemacht
- Zuerst trennst du ein Ei. Das Eigelb, die zimmerwarme Butter, Puderzucker, Vanillearoma und eine Prise Salz gibst du in eine Rührschüssel und verrührst alles mit dem Handmixer zu einer glatten Masse. Das Mehl gibst du durch ein Sieb dazu und verknetest alles mit dem Knethaken des Handmixers zu einem Teig.Dann stellst du den Teig abgedeckt zwei Stunden in den Kühlschrank.
- Heize dann den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vor.
- In der Zwischenzeit legst du ein Backblech mit Backpapier aus. Vom Teig nimmst du immer nur jeweils ein Stück ab und stellst den Rest dann wieder kalt.Jedes Stück rollst du nun mit den Händen zu einer 26 cm langen Rolle mit etwa 0,5 cm Durchmesser und formst sie zu einer Brezel (siehe Video).
- Die Brezeln legst du vorsichtig und mit genug Abstand auf das Backblech und backst sie 20 bis 25 Minuten.
- Für den Guss presst du die halbe Zitrone aus und rührst 2 TL Zitronensaft davon, Rum und Puderzucker in einer Schüssel glatt. Den Guss streichst du möglichst dick auf die abgekühlten brezeln und lässt sie auf einem Kuchengitter trocknen.
Das brauchst du:
- Backblech*
- Backpapier
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 6. Feb 2024