Bierbrot ist ein schnelles und einfaches Brot, das immer dann perfekt ist, wenn du Lust auf ein bisschen was Süßes hast. Keine Sorge, der Alkoholgehalt verfliegt beim Backen.
Dieses köstliche und einfach zuzubereitende Bierbrot ist perfekt für jede Gelegenheit, von einem zwanglosen Beisammensein bis hin zu einer besonderen Feier. Mit nur ein paar einfachen Zutaten, darunter Bier, wird dieses Brot sicher jedem schmecken.
Der Name kann etwas in die Iree führen, da du kein Brot im eigentlichen Sinne erhältst, Bierbrot wird ohne Hefe gebacken. Es wird eher wie ein schwerer Kuchen und schmeckt hervorragend zu Tee und Kaffee.
Welche Biersorten eignen sich?
Für Bierbrot kannst du jede Biersorte verwenden, die du gerade zur Hand hast. Egal ob du ein Fan von Hellem, Pils, IPA, Stout oder Lagerbier bist.
Welche Biersorten eignen sich also am besten für Bierbrot? Hier sind ein paar unserer Favoriten:
IPA
Wenn du ein Bierbrot mit einem gewissen Kick suchst, dann ist ein IPA die beste Wahl. Die fruchtige, hopfige Note sorgt für ein vollaromatisches Bierbrot.
Stout (Schwarzbier)
Für ein reichhaltiges und dekadentes Bierbrot nimmst du am besten ein Stout. Die Schokoladen- und Kaffeenoten im Stout verleihen dem Brot einen tiefen, malzigen Geschmack, der einfach unwiderstehlich ist. Serviere es mit süßer Honigbutter oder deiner Lieblingsmarmelade.
Lagerbier / Helles
Wenn du ein Bierbrot möchtest, das leicht und luftig ist, dann wähle ein Lagerbier. Diese Biersorte gibt dem Brot nicht viel Geschmack, aber es bildet eine schöne Kruste, die sich perfekt zum Aufsaugen von Suppe oder Eintopf eignet
Probiere auch unseren Bierkuchen mit Cocktailkirschen.
Das Rezept
Zutaten
- 500 g Weizenmehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- ½ Teelöffel Salz
- 3 Esslöffel Honig
- 200 ml Bier
- 100 g Butter
So wird’s gemacht
- Du heizt den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor und legst eine Kastenform mit Backpapier aus.
- Für den Teig gibst du Mehl, Backpulver, Salz, Honig und Bier in eine Rührschüssel und verknetest alles mit dem Knethaken des Handmixers. Es soll ein gleichmäßiger Teig entstehen.Den Teig füllst du nun in eine Kastenform und verteilst die geschmolzene Butter löffelweise darauf.
- Backe dein süßes Bierbrot etwa 1 Stunde lang. Nimm es heraus und lasse es kurz abkühlen.Das Bierbrot schmeckt warm am besten.
Das brauchst du:
- Kasten-Backform
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 6. Feb. 2024