Diese aromatische Marinade ist einfach nur lecker: Süss und salzig, voller Geschmack. Dein Grillfleisch wird damit besonders gut. Du kannst jede Fleischsorte nehmen und auch Gemüse, wie zum Beispiel Sellerie oder Kartoffelscheiben können damit mariniert werden.
Wenn du es scharf magst, kannst du noch etwas Chili hinzufügen.
Willst du Grillmeister werden? Jetzt Online Grillkurs belegen.
Probiere auch Weiches Pita-Grillbrot, Scharfe Kartoffelspieße vom Grill, Exotische Grillrippchen mit Mango Chutney oder Rauchige BBQ-Gewürzmischung (Rub).
Das Rezept
Zutaten
- 150 ml Weißweinessig
- 2 EL Reiswein
- 150 ml Sojasauce
- 2 EL Wasser
- 3 Knoblauchzehen, geschält und gepresst
- 2,5 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
- 2 EL chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver
- 75 ml Olivenöl
- 2 EL Rohrzucker
- schwarzer Pfeffer, frisch gemahlener
- ¼ Limette, optional
So wird’s gemacht
- Die Knoblauchzehen mit der Breitseite eines großen Küchenmessers fest zerdrücken und die Schale entfernen. Den Ingwer waschen, mit einem Löffel die Schale abkratzen und fein hacken. Schneide die Limette auf und nutze nur den Saf.
- Lege das gewünschte Grillgut in eine Auflaufform oder Schüssel und verrühre sämtliche Zutaten für die Marinade in einer mittelgroßen Schüssel.
- Dann gießt du die Marinade über das Grillgut, bis es vollständig bedeckt ist. Knete es einmal gut ein.
- Anschließend muss das marinierte Fleisch für 24 Stunden abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen. Am besten stellst du es in den Kühlschrank und drehst das Grillgut von Zeit zu Zeit in der Marinade um.
- Am nächsten Tag legst du das marinierte Grillgut auf den vorheizten Grill. Die Grillzeit beträgt etwa vier bis sechs Minuten von beiden Seiten, hängt natürlich aber auch vom jeweiligen Grillgut ab. Am besten machst du vor dem Servieren eine Garprobe.
Notizen
Das brauchst du:
- Rührschüssel
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 18. Nov 2021