Mit dieser leckeren BBQ-Gewürzmischung verleihst du Gegrilltem, Geschmortem oder Gebratenem ein unwiderstehliches Aroma. Mache dir einfach eine größere Menge auf Vorrat und nutze den BBQ-Rub in deiner Küche. Achte darauf, hochwertige Gewürze zu verwenden. Am besten ist es, diese erst kurz vor dem Mischen zu mahlen.
Was kannst du damit einreiben?
Ein würziger Grill-Rub ist perfekt für alles Fleischige geeignet, aber auch Gemüse kann damit eine tolle Würze erhalten. Die beliebtesten Fleischsorten zum Grillen sind Rind, Huhn und Schweinefleisch. Aber es gibt noch so viele andere tolle Möglichkeiten! Im Folgenden findest du eine Liste mit den besten Fleischsorten zum Grillen und ein paar Tipps, wie du sie noch schmackhafter machen kannst.
Rindfleisch
Rindfleisch ist der Klassiker unter den Grillfleischsorten und das aus gutem Grund. Es ist saftig, schmackhaft und einfach zuzubereiten. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du ein Stück Rindfleisch wählst, das mindestens einen Zentimeter dick ist. Dünnere Stücke trocknen schnell aus und haben nicht so viel Geschmack. Würze dein Rindfleisch vor dem Grillen mit einer BBQ-Gewürzmischung, damit der Geschmack richtig zur Geltung kommt.
Hähnchen
Hähnchen ist eine weitere gute Option zum Grillen. Es ist magerer als Rindfleisch, deshalb ist es wichtig, es nicht zu verkochen. Würze das Hähnchen vor dem Grillen mit einer BBQ-Gewürzmischung oder einer Marinade. Am besten eignen sich Hühnerschenkel, die ganzen oder nur die Unterschenkel zum Grillen. Flügel sind zwar schneller gar, aber verbrennen auch schneller.
Schweinefleisch
Schweinefleisch, wie Nackensteak, Lende oder Filet eignet sich hervorragend und ist einer der Klassiker beim sommerlichen Grillspaß. Auch Rippchen im Stück eignen sich besonders gut sowie Hackspieße. Auch Grillfackeln werden mit einer BBQ-Würzmischung eingerieben.
Lamm, Schaffleisch und Wild
Schaffleisch ist etwas strenger im Geschmack als Lamm, aber zu beidem passt eine Ladung BBQ-Gewürz. Hier eignen sich Lammkotelett, Lammspieße oder sogar ein ganzer Lammhals. Beim Wild sind Wildschwein, Hirschfilet oder Wildspieße beliebt. Lege Wildfleisch vor dem Grillen noch ein paar Stunden in Rotwein ein, bevor du es mit dem Grill-Rub einreibst.
BBQ-Gemüse für den Grill
- Tomaten, ganz oder in Hälften
- Mais, am Kolben
- Paprika, ganz oder in Hälften
- Zwiebeln, ganz, auf der Aluschale oder als gefüllte Zwiebeln
- Kartoffeln und Süßkartoffeln, ganz oder als Kartoffelspieß
- Auberginen und Zucchini, ganz oder in dicken Scheiben
- Grillkürbis
- Champignons, pur oder als gefüllte Champignons
- Spargel, offen oder im Grillpäckchen
Wintergrillen – leckere Ideen und Rezepte
Marinierte Straußensteaks für Grill
Chinesische Marinade für Grillfleisch
Das Rezept
Zutaten
- 4 EL Paprikapulver, mild
- 2 EL Salz
- 2 EL Rohrzucker
- 1 TL Senfpulver
- 1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
- 2 EL Knoblauchpulver
- 1 TL Cayennepfeffer
- 2 EL Chilipulver, optional
So wird’s gemacht
- Vermische die Zutaten und fülle sie in ein luft- und lichtdichtes Gefäß ab.
Das brauchst du:
- Schüssel
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 11. Aug 2024